Vita

Einzigartige Konzerterlebnisse kreieren, bei denen von der Planung bis zur Aufführung jedes Zahnrad perfekt in das andere greift: Das ist Noah Vinzens’ Bestreben und Leidenschaft seit vielen Jahren. Für die Umsetzung bringt der Kulturmanager nicht nur regelmäßig seine innovativen Ideen, seine Kreativität und ganz neue Formate ein, sondern als studierter Konzertpianist auch eine profunde Kenntnis des internationalen Konzertbetriebs mit.

 

Früh wird dem 1990 in München geborenen Deutsch-Schweizer klar, dass er neue Wege gehen und aktiv an der Konzertgestaltung teilhaben will – nicht nur musikalisch, vielmehr auch organisatorisch und konzeptionell. Während seines Klavierstudiums, das er 2018 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit dem Master of Piano bei Lars Vogt abschließt, stellt er bereits sein Talent dafür unter Beweis: Zwischen 2017 und 2018 übernimmt er die musikalische Gesamtleitung auf den beiden Kreuzfahrtschiffen MeinSchiff 4 und MeinSchiff 6 bei TUI Cruises. Dort gelingt es ihm als Leiter sämtlicher Musiker und Künstler an Bord, sein Team im Bereich „Entertainment“ an die Spitze des TUI-Rankings der Gästezufriedenheit zu setzen.

 

Nur kurze Zeit später setzt er diesen Erfolg als Manager auch an Land fort: Seit 2018 ist Noah Vinzens künstlerischer Leiter des H.E. Steinway-Festivals in Wolfshagen im Harz. Den zugehörigen Konzertverein im Geburtsort von Heinrich Engelhard Steinweg, Gründer der Firma Steinway&Sons, führt er seither von einem Erfolg zum nächsten. Künstler wie Boogie Woogie-Star Axel Zwingenberger, das Aris Quartett oder Prinzen-Frontsänger Sebastian Krumbiegel und viele mehr konnte der Konzertmanager bereits für das Festival gewinnen.

Im Sommer 2019 tourt Noah Vinzens als Assistent von Kulturmanager und Konzertdesigner Folkert Uhde durch Deutschland: So ist er in der Entwicklung und Organisation von Konzertprojekten für das Mozartfest Würzburg, die Internationale Orgelwoche Nürnberg, die Kölner Philharmonie und das Kultusministerium Sachsen-Anhalt tätig.

 

2020 ist Noah Vinzens mit Beginn der Corona-Krise einer der ersten, die sich im neu gegründeten Forum Musik Festivals, einem Verein aus mittlerweile mehr als 100 Festivals,  engagieren. Hier fungiert der Kulturmanager zudem als Teil der Sprechergruppe des Forums, das sich mit regelmäßigen Forderungen bei der Politik für eine stärkere Stimme der Festivalszene Deutschlands einsetzt.


Parallel zur laufenden Berufspraxis schließt Noah Vinzens im Januar 2021 seinen zweiten Master im Fach „Pioneering in Arts, Media and the Creative Industries“ an der renommierten Zeppelin-Universität in Friedrichshafen mit Bestnote ab. Und nicht nur das: Seine Master-Thesis wird mit dem „ZUG Best Master Thesis Award“ als beste seines Jahrgangs ausgezeichnet.

 

Direkt im Anschluss wird der Kulturmanager als Gutachter und Berater der Bundesregierung Kultur und Medien für das Corona-Soforthilfeprogramm „Neustart Kultur“ berufen. Dort setzt er sich insbesondere dafür ein, die große Vielfalt der deutschen Festivallandschaft zu erhalten.

 

Für die Saison 2021 widmet sich Noah Vinzens als künstlerischer Leiter und Kurator dem renommierten HarzClassixFestivals. In dieser Spielzeit gelingt es ihm, so renommierte Namen wie die King’s Singers und Rudolf Buchbinder in den Harz zu holen. Seit Sommer 2022 betreut Noah Vinzens als Organisatorische Leitung das Internationale Kammermusikfestival Fliessen, welches von Martin Helmchen und Marie-Elisabeth Hecker ins Leben gerufen wurde und 2023 die erste Festivalausgabe mit Stars wie Christian Tetzlaff, Antje Weithaas, Julian Steckel, Sebastian Manz und viele mehr feiern wird.

 

Anfang 2023 macht sich der Kulturmanager mit seiner eigenen Firma selbstständig und leitet seitdem die Kulturmanufaktur Noah Vinzens GmbH, welche ganzheitliche Lösungen im Kulturmanagement anbietet: Festival- und Veranstaltungsmanagement, Finanzierungsberatung sowie Konzeption, PR und Künstlermanagement. Kurz: Die Kulturmanufaktur vereint all die Komponenten, die es für einen reibungslosen Ablauf von Kulturveranstaltungen benötigt.